Prophylaxe

Kinderprophylaxe

Bei unseren prophylaktischen Angeboten handelt sich um Maßnahmen zur Verhinderung einer Erkrankung der Zähne, des Zahnhalteapparates und der Mundschleimhaut.

Kinderzähne brauchen besonders viel Pflege und Schutz. Dies erfordert auch eine Mitarbeit durch die Eltern. Lassen Sie den Zustand der Zähne sowie die Mundhygiene Ihrer Kleinen regelmäßig überprüfen. Eine Beratung bezüglich der individuellen Mundhygiene sowie eine Ernährungsberatung sind wichtiger Bestandteil der Prophylaxe. In manchen Fällen ist eine Versiegelung der Zähne sinnvoll.

Eine professionelle Zahnreinigung für Kinder, besonders im Rahmen einer kieferorthopädischen Behandlung sichert eine kariesfreie kieferorthopädische Behandlung.

Prophylaxe

Kinderprophylaxe

Professionelle Zahnreinigung (PZR)

Eine regelmäßig durchgeführte professionelle Zahnreinigung (PZR) ist eine wesentliche Voraussetzung für die Gesunderhaltung der Zähne und des Zahnhalteapparates.

Die PZR umfasst die Entfernung harter und weicher Beläge, sowie Verfärbungen durch Genussmittel.

Eine anschließende Politur und Fluoridierung versiegelt die Zahnoberflächen und vermindert die Anhaftung neuer Beläge.

Parodontologie

Die Parodontologie beschäftigt sich mit den Erkrankungen des Zahnhalteapparates (Parodont). Dazu gehören der Kieferknochen, die Wurzeloberfläche der Zähne sowie das befestigende Bindegewebe.

Ziel einer parodontologischen Therapie ist es, eine bestehende Zahnlockerung zu verlangsamen, im besten Fall zu verhindern und den Halt des Zahnes im Knochen zu verbessern und damit eine Funktionstüchtigkeit zu erhalten oder wieder herzustellen.

Nach einer ausgiebigen Vorbehandlungsphase werden die betroffenen Zähne unter Betäubung mit verschiedenen Reinigungsinstrumenten im erreichbaren Wurzelbereich von Ablagerungen und dem Biofilm gründlich befreit.

In einigen Fällen kann es sinnvoll sein, nach einer mikrobiologischen Labordiagnostik, noch eine antibiotische Therapie durchzuführen.

Eine Erhaltungsphase mit regelmäßiger Kontrolle des Behandlungsergebnisses und professioneller Zahnreinigung schließt sich an.

Füllungstherapie

Zum Füllen von kariösen Zähnen sowie zum Austausch von alten Füllungen kommen bei uns ausschließlich hochwertige Materialien zur Anwendung.

Folgender Tabelle können Sie die angebotenen Materialien entnehmen:

Regelleistung gesetzliche
Krankenkasse (kostenfrei)
Zuzahlung Haltbarkeit Ästhetik
Amalgam Nicht verfügbar Keine Gut Schlecht
Ersatzmaterial Amalgam Verfügbar Keine Mäßig Schlecht
Komposit Nicht verfügbar Ja Gut Gut
Keramikinlay Nicht verfügbar Ja Gut bis Sehr gut Sehr gut
Goldinlay Nicht verfügbar Ja Sehr gut Schlecht

Zahnersatz

Zum Ersatz von fehlenden Zähnen bieten wir Ihnen das gesamte Spektrum der modernen Zahnmedizin an. Nach gründlicher Untersuchung können verschiedene, auf Sie zugeschnittene Lösungen entwickelt werden. Es kommen ausschließlich hochwertige und biokompatible Materialien zur Anwendung.

Im Rahmen der Implantologie verlassen wir uns auf Hersteller (Camlog; Dentsply Astra), die seit Jahrzehnten mit größter Erfahrung Implantate herstellen, und bei denen auch in Zukunft eine Versorgung mit passenden Materialien und Ersatzteilen gewährleistet ist.

Wir bieten Ihnen in Zusammenarbeit mit einem ortsansässigen Meisterlabor folgende Zahnersatzeistungen an:

• provisorischer Zahnersatz bis zur definitiven Versorgung
  • herausnehmbaren Zahnersatz mit unterschiedlichen Befestigungssystemen
  • Teilkronen, Einzelkronen und Brücken
  • Metallfreie Teilkronen, Einzelkronen und Brücken
  • Individuell verblendete Einzelkronen und Brücken auf einem Zirkon- oder Metallgerüst
  • Implantat getragene festsitzende Versorgungen
  • Implantat getragene herausnehmbare Versorgungen

Implantologie

Bei Zahnverlust können zum Ersatz von einem oder mehrerer Zähne in der modernen Zahnmedizin häufig Implantate angewendet werden. Diese ersetzen die fehlende Zahnwurzel und tragen den geplanten Zahnersatz. Außerdem können Sie zur Befestigung eines neu angefertigten, wie auch eines vorhanden Zahnersatzes herangezogen werden.

• Ersatz einzelner Zähne
  • Ersatz mehrer Zähne/Brücke
  • Befestigung von herausnehmbaren Zahnersatz

Endodontie

Die Endodontie (Wurzelbehandlung) beschäftigt sich mit dem Erhalt eines Zahnes, dessen Nervensystem (Pulpa) erkrankt oder abgestorben ist und der starke Schmerzen bereiten kann.

Eine erfolgreiche endodontische Behandlung sichert den Verbleib eines natürlichen Zahnes, oder auch einer vorhanden prothetischen Versorgung.

Heftige Schmerzen können in der Regel nach der ersten Sitzung teilweise oder vollkommen beseitigt werden.

Gerne können Sie auch unsere Praxis aufsuchen, um eine Zweitmeinung zum Erhalt ihres Zahnes oder zu einer Schmerztherapie zu erhalten.

Dies kommt dann häufiger vor, wenn:

• ein Zahn trotz mehrfacher Therapie immer noch schmerzt.
  • eine Wurzelspitzenresektion geplant ist.
  • ein Zahn aufgrund andauernder Beschwerden entfernt werden soll.
  • gekrümmte Wurzelkanäle eine endodontische Behandlung erschweren.
  • eine vorangegangene Wurzelbehandlung nicht erfolgreich war.

Da für uns der Zahnerhalt und die Schmerzbefreiung an erster Stelle steht, beschäftigen wir uns intensiv mit den oben genannten Problemen.

Eine Wurzelbehandlung wird in unserer Praxis ausschließlich unter dem Operationsmikroskop und unter lokalen, sterilen Bedingungen durchgeführt. Nur mit optischer Vergrößerung lassen sich die winzigen Wurzelkanaleingänge sicher aufsuchen, mit Hilfe eines aufwendigen Equipments darstellen und bearbeiten.

So lassen sich auch stark infizierte Zähne von Geweberesten befreien, um eine gründliche Desinfektion zu gewährleisten. In manchen Fällen muß die medizinische Einlage zur Desinfektion wiederholt werden.

Im Anschluß daran werden die Wurzelkanäle bakteriendicht verschlossen, um eine Reinfektion auszuschließen.

Eine Wurzelbehandlung findet in unserer Praxis in den meisten Fällen nach einem Termin zur Schmerzbefreiung an zwei weiteren Terminen statt. Sie erfordert vom Behandelnden wie auch vom Patienten Geduld, da eine gründliche Behandlung ausreichend Zeit benötigt.